Bereits seit Oktober 2010 können Pflegeeinrichtungen mit gesund-pflegen-online.de direkt im Internet herausfinden, wo sie bei der Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychischen Belastungen stehen. Bund, Länder und Unfallversicherungsträger haben das Selbstbewertungsinstrument im Rahmen der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) entwickelt.
Jetzt bietet die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) für die ambulante Pflege ein ergänzendes Online-Instrument an, das weitere Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes berücksichtigt: Gesundheit gewinnt! Mit beiden Werkzeugen zusammen können die Leitungen der Pflegedienste nun prüfen, ob sie rundum die Rahmenbedingungen für einen gesunden Berufsalltag bieten.
Gesundheit gewinnt! umfasst insgesamt 50 Fragen. Dabei geht es um die Prävention von Hauterkrankungen, Infektionen und Stolper-, Rutsch- und Sturzunfällen, um Verkehrssicherheit sowie den Umgang mit Gewalt und Aggression. Zudem spielen ausgewählte Aspekte der Arbeitsschutzorganisation und das betriebliche Gesundheitsmanagement eine wichtige Rolle. Die Nutzer erhalten wie bei www.gesund-pflegen-online.de nach dem Ausfüllen des Fragebogens für andere nicht einsehbar die Auswertung ihrer Antworten. In einer Toolbox finden sie weiterführende Hinweise und Informationen zu passenden Arbeitshilfen, Broschüren und Seminaren der BGW. So zeigt Gesundheit gewinnt! nicht nur Stärken und Schwächen auf, sondern stellt auch vorhandene Ressourcen heraus, schafft Rechtssicherheit und hilft, eine sichere Arbeitsumgebung für die Beschäftigten zu gestalten.