Sonstiges

Gefährdungsprofile Unfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen in Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege

A. Nienhaus

2005, 182 S., m. Abb.

Ecomed, Landsberg 2005

ISBN: 360916333X

Viele Risiken im Bereich Gesundheitswesen und Wohlfahrtspflege sind durchaus spezifisch. Am bekanntesten sind hier die Hepatitis B- und C-Infektion, aber auch die Latexallergie. Die Entwicklung dieser und anderer Berufskrankheiten und Arbeitsunfälle wird gleich zu Anfang des Buches dargestellt und bestätigt die bekannten Trends (die Hepatitis B ist im Rückgang begriffen, die Hepatitis C dominiert zunehmend das Bild. Auch Latexallergien spielen durchaus im BK-Geschehen noch eine Rolle). Dies stellt aber nicht den Hauptwert des Buches dar. Was das Buch so wichtig und interessant macht, sind meines Erachtens drei Punkte:

1. Es gelingt den Autoren in hervorragender Weise, die Brücke von den bei jeder Berufsgenossenschaft auflaufenden Datenbergen zur Praxis und dort zu den präventiven Aspekten und Möglichkeiten zu schlagen.

2. Die Erfolge der BG-eigenen Aktivitäten (Rückenkolleg, Sekundäre Individual Prävention im Friseurberuf) werden evaluiert und damit ihre praktische Anwendbarkeit dargestellt.

3. Außer um die spezifischen Erkrankungen geht es um allfällige, „banale“ Unfälle, sei es im Op-Saal, bei den Hebammen, beim Pflegepersonal u.a.

4. Seltenere und neu identifizierte Risiken (Tbc-, Helicobacter-Infektionen) werden, u.a. an eindrücklichen Beispielen, dargestellt.

Und schließlich wird jeder Artikel von einer fundierten Literaturrecherche begleitet.

Die Berufsgenossenschaft zeigt sich hier von ihrer besten, der Praxis und den tätigen Versicherten zugewandten Seite. Ein sehr lesenswertes Buch.

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner