Handbuch der Infektionskrankheiten
11. Erg.Lfg. ecomed Verlag Landsberg/Lech 5/2005 ISBN: 3-609-110460-0
Es wird langsam aber sicher vollständig, das Handbuch der Infektionskrankheiten. Das Kapitel zu den Würmern ist es schon. Und wer sich mit Tropen- und Reisemedizin beschäftigt, weiß, wie wichtig auch dieses Kapitel ist. Offensichtlich ist der Herausgeber mit seinem Autorenteam auch in der Lage, kurzfristig auf Anfragen zu reagieren. Als Folge davon sind jetzt die Kapitel über die Ektoparasiten Läuse und Flöhe entstanden. Überhaupt das Autorenteam. Offensichtlich ist es F. Hofmann gelungen, ein kleines, schlagkräftiges und arbeitswilliges Team zusammenstellen. Mit dem Effekt, dass die größeren Kapitel trotz der Handbuchkonzeption mit Ergänzungslieferungen wie aus einem Guss erscheinen. Und die Fotos wunderbar. Nach wie vor eine sehr empfehlenswerte Veröffentlichung.
Mobbing. Praxisleitfaden für Betriebe und Organisationen
Rosenberger Fachverlag Leonberg 2004 ISBN: 3-931085-47-3
Es ist ein gutes Buch. Es gibt eine Begriffsbestimmung des Phänomens, beschreibt die betrieblichen Erscheinungsformen und Auswirkungen inklusive der Krankheitsbilder, die Auslösemechanismen, gibt Hinweise, woran es erkannt werden kann und welche Maßnahmen zur Prävention und zur Lösung bestehender Mobbingkonstellationen zu ergreifen sind. Die Gliederung ist übersichtlich, kleinere Unschärfen im Text (bei der Stressreaktion kann nur entweder der Herzschlag beschleunigt oder der Puls verlangsamt sein, beides zusammen geht nicht) fallen kaum ins Gewicht.
Es steckt viel Fleiß in dem Buch. Sehr viele praktische Hinweise wurden gesammelt und in einem ausführlichen Anlagenteil zugänglich gemacht. Es fehlt etwas die eingebrachte eigene Erfahrung, die den Leser von der praktischen Kompetenz der Autorin überzeugen könnte. So ist z.B. das Ergebnis des dargestellten Soziogramms überzeugend, ob und wie man im Betrieb die Erstellung eines Soziogramms überhaupt bewerkstelligen kann, bleibt aber offen. Dafür zitiert sie aber außerordentlich kompetente wissenschaftliche und betrieblich-praktische Quellen bis hin zu Betriebsvereinbarungen, die gute Diskussionsgrundlagen bilden können, wenn die Problematik sich im Betrieb stellt.
Insgesamt lesenswert für Betriebsärzte, Betriebsräte und Personalverantwortliche, die in solchen Konstellationen agieren müssen.
Gesundheitsmanagement in Unternehmen, Arbeitspsychologische Perspektiven
Aus der Reihe: Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management. Gabler Verlag 2004. 439 S. Mit 32 Abb. u. 38 Tab. 17 x 24 cm Geb. ISBN: 3-409-12666-X EUR: 49,90
Neue, korrigierte Auflage Okt. 2005
Gesundheitsmanagement im Unternehmen ist unter allgemeinen gesundheitspolitischen, betriebswirtschaftlich-ökonomischen und nicht zuletzt auch unter Aspekten der Mitarbeiterfürsorge und -bindung von hoher Relevanz. Diese Erkenntnis im Betrieb zu vermitteln fällt allerdings insbesondere aufgrund der teilweise erst langfristig einsetzenden Wirkungen des betrieblichen Gesundheitsmanagements nicht immer leicht.
Eberhard Ulich und Marc Wülser beschreiben zunächst die durch Fehlbeanspruchungen und Krankheiten entstehenden Kosten und zeigen danach die wesentlichen Bestimmungsmerkmale des betrieblichen Gesundheitsmanagements auf. Gesundheitsfördernde und -gefährdende Aspekte der Arbeit werden anhand verschiedener arbeitswissenschaftlicher Modelle dargestellt, geeignete Instrumente und Methoden zur langfristigen Einbettung des Themas Gesundheit in den betrieblichen Alltag werden vorgestellt. Best-Practice-Beispiele helfen bei der Umsetzung. Einen Teil des Inhaltes finden Sie im Referat des Vortrags von E. Ulich im selben Heft.
Sie können das Buch als Einführung in das Betriebliche Gesundheitsmanagement, Sie können es als Anstoß zur Reflexion der Stellung Ihrer Tätigkeit und Aktivitäten im Betrieb und als Leitfaden zur systematischen Analyse des Standes, der Stärken und der noch bestehenden Defizite des Gesundheitsmanagements in Ihrem konkreten Betrieb verwenden. Die große theoretische und praktische Erfahrung, die aus allen Sätzen des Buches herausleuchtet, wird Ihnen in all diesen Belangen weiterhelfen. Nur, das Umsetzen in Ihrem Betrieb, das müssen Sie selbst tun.
Das Buch richtet sich vor allem an Entscheidungsträger in Betrieben, Human-Ressources-Verantwortliche und Produktionsleiter sowie an Studierende und Dozenten der Arbeits-, Betriebs- und Gesundheitswissenschaften.