Diversity Management
Unterschiedliche Kulturen stellen zuweilen eine echte Herausforderung im Betriebsalltag dar. Um kulturelle Vielfalt zu fördern und für das Unternehmen zu nutzen, ist eine bewusste Herangehensweise der Führungskräfte notwendig. Je klarer und entschiedener die Willkommenskultur von der Unternehmensleitung getragen wird, desto größer sind die Chancen auf Erfolg. Der E-Guide zur Willkommenskultur unterstützt Personalverantwortliche, ihr Diversity Management gezielt zu verbessern: „Die TK möchte mit dem E-Guide zur Willkommenskultur die Verantwortlichen in den Unternehmen für diese wichtige Aufgabe fit machen“, sagt die TK-Expertin für betriebliches Gesundheitsmanagement, Wiebke Arps.
E-Guide zur Willkommenskultur
Der E-Guide enthält dabei unterschiedliche Themenschwerpunkte. Mit verschiedenen Tools und Methoden können Führungskräfte zunächst die Situation des Unternehmens und der Belegschaft genauer analysieren. Im zweiten Schritt werden konkrete Vorschläge gemacht, wie sich der interkulturelle Umgang im Team verbessern lässt.
Die empfohlenen Ansätze sollen dabei Unterschiede sichtbar machen, die Gruppe stärken, Firmenwerte kommunizieren und Begegnungen schaffen. “Die Führungskräfte erhalten praxisnahe Vorschläge wie zum Beispiel eine „Wand der Vielfalt“, bei der alle Mitarbeiter ihre Herkunftsländer auf einer Weltkarte einzeichnen. Auch ein Feiertagskalender oder „Mittagspausen-Roulette“ können Möglichkeiten sein, das interkulturelle Verständnis auszubauen“, sagt TK-Expertin Arps.
In der Anwendung gibt es zudem Hintergrundwissen und ein Nachschlagewerk, mit dem sich die Personalverantwortlichen über kulturelle Diversität informieren können. Auch konkrete Beispiele aus anderen Firmen und Expertenmeinungen sind im E-Guide als Videobeiträge abrufbar: „Damit können Impulse für die eigene Personalentwicklung aufgenommen oder andere Führungskräfte eingebunden werden“, meint Arps. Registrierung und Zugang zur Anwendung erfolgen kostenlos über die TK-Website, eine gesonderte Installation ist nicht notwendig. Der E-Guide kann sowohl am PC als auch mit dem Smartphone oder Tablet genutzt werden.