Der A+A Kongress 2021 wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi), in Präsenz und digital präsentiert. Tickets sind problemlos online erhältlich, Informationen und Kongressprogramm: basi.de/aa-kongress.
Was erwartet die Gäste?
Mehr als 35 Veranstaltungsreihen mit über 300 Referierenden aus Forschung und Praxis, aus Politik und Verwaltung können besucht werden. Nahezu alle Veranstaltungen werden digital verlängert, um die Reichweite des Kongresses wesentlich zu erhöhen – dazu wird bei vielen Veranstaltungen eine simultane englische Übersetzung angeboten. Auch Gebärdendolmetscher und -dolmetscherinnen sind im Einsatz. Die Referenten und Referentinnen werden zum Teil vor Ort sein, zum Teil digital zugeschaltet. Je nach Situation kann der Kongress als reine Online-Veranstaltung stattfinden.
Welche Themen stehen
im Mittelpunkt?
Der Fokus des 37. A+A Kongresses 2021 liegt auf dem nachhaltigen Arbeitsschutz der Zukunft. Die thematische Ausrichtung folgt der Präventionskultur der Vision Zero. Sie besagt: Wenn Maßnahmen koordiniert werden, können schwere Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten vermieden oder ihre Folgen drastisch vermindert werden. Expertinnen und Experten aus dem Arbeitsschutz geben Antworten auf zentrale Fragen: Welche Lehren hat die Pandemie mit sich gebracht? Wie wirkt sich die Digitalisierung der Arbeit auf Gesundheit und Sicherheit aus – auch bei der sogenannten Basisarbeit? Wie können Sicherheit und Gesundheit innerhalb weltweiter Lieferketten gewährleistet werden? Darüber hinaus bilden die Ziele der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) mit ihren aktuellen Schwerpunkten der guten Arbeitsgestaltung bei Muskel-Skelett- und psychischen Belastungen sowie der sichere Umgang mit krebserzeugenden Gefahrstoffen einen zentralen Baustein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die sichere und gesunde Gestaltung von Mobilität, Homeoffice und mobilem Arbeiten.
Wird die Kongressteilnahme als Besuch einer Fortbildungsveranstaltung anerkannt?
Ja, das ist für Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Arbeitsmediziner und andere betriebliche Akteure möglich – dank der Vielzahl der Themen und der fachlichen Tiefe bei ihrer Darstellung. Die Anerkennung gilt sowohl bei der Präsenzteilnahme als auch bei der digitalen Wahrnehmung der Kongressveranstaltungen.
Was kosten Tickets und wo
erhalte ich sie?
Die Präsenztickets kosten 155 Euro. Sie gelten am gebuchten Tag nicht nur für die Kongressteilnahme, sondern auch für den A+A Messezugang. Präsenztickets berechtigen weiterhin zur Online-Teilnahme an allen Kongressveranstaltungen während der gesamten Kongresslaufzeit.
Das Digitalticket für 89 Euro gilt für alle Online-Kongressangebote ebenfalls von Dienstag bis Freitag sowie für die A+A Fachmesse online.
Studierende können für 30 Euro alle digitalen Kongressangebote wahrnehmen. Karten gibt es unter: basi.de/aa-kongress
Coronabedingte Hinweise:
Alle Tickets können ausschließlich online über die entsprechende Website erworben werden. Präsenztickets werden datiert ausgegeben und sind für den gebuchten Tag gültig. Es sind keine Dauerkarten erhältlich. Für jeden gewünschten Präsenztag muss jeweils ein separates Ticket geordert werden. Vor Ort werden keine Tageskassen geöffnet, sondern lediglich Service Desks. Inhaber von Kongress-Präsenztickets erhalten automatisch mit der Buchung einen Gutscheincode für ein Messe-Tagesticket und den dazugehörigen Link zum Ticketshop. Der Zugang zur Messe ist nur mit Vorab-Registrierung auf der A+A Website möglich.
Der 37. Internationale A+A Kongress und die A+A Weltleitmesse 2021 für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit starten vom 26. – 29. Oktober 2021 in Düsseldorf und digital durch. Mehr Informationen und die Tickets dazu gibt es bei der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) unter: basi.de/aa-kongress mit einem aktuellen Kongressprogramm zum Download – oder auf der Homepage der Messe aplusa.de.