Die Pandemie hat den Veränderungsprozess in der Arbeitswelt nochmals deutlich beschleunigt. Ein gewaltiger Umbruch, der zum Beispiel disruptive Technologien mit ihren derzeit digitalen Lösungen in den Focus rückte und über Nacht deren Implementierung ermöglichte. Aber kennen wir all die Einwirkungen, die diese Digitalisierung auf die Menschen hat? Gleichzeitig rückt das Thema Nachhaltigkeit mehr denn je in den Focus von Gesellschaft und Industrie. Dadurch ergeben sich neue Handlungsfelder und Fragen für die gesamte Branche. Wie wollen wir die Arbeitswelt von morgen gestalten, wie wollen wir in dieser Welt leben, arbeiten, wirtschaften und dabei gleichzeitig ökologisch und verantwortungsbewusst mit unseren Mitmenschen und den verfügbaren Ressourcen umgehen? Wie steht es um Sicherheit und Gesundheit in den Lieferketten? Einen Einblick in beispielhafte Lösungen und Produkte für die Zukunft der Arbeit gibt wieder die diesjährige A+A in Düsseldorf, die internationale Leitmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Ein ausführliches Interview mit Markus Leuker, dem Abteilungsleiter Sicherheit bei der Messe Düsseldorf, zum Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Messe und des Kongresses finden Sie hier in dieser Ausgabe der ErgoMed.
Aber wir wollen auch die vielen fleißigen Helfer:Innen im Hintergrund nicht vergessen, die mit viel Energie diese komplexe Veranstaltung erst möglich machen: Die wichtige Kongressveranstaltung für alle Fachleute und Experten wird organisiert von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) und bringt alle zwei Jahre die Akteure und Entscheider des Arbeits- und Gesundheitsschutzes aus Industrie, Handwerk, Verwaltung, Politik und Wissenschaft in Düsseldorf zusammen. Im Focus stehen in diesem Jahr unter anderem aktuelle Themen wie Arbeiten 4.0, Möglichkeiten der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz für den Arbeitsschutz, Arbeiten in Pandemie-Zeiten sowie die Umsetzung der Vision Zero. Das Programm des 37. Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat es wieder in sich und ein Besuch lohnt sich. Auch und eigentlich gerade derzeit für Betriebsärzte!
Ich hoffe wir sehen uns in Düsseldorf.
Silvester Siegmann