Die A+A 2023 hat nach Corona ein grandioses Comeback erlebt – größer und internationaler. Es waren vier erfolgreiche Messetage mit vielen Innovationen. 2.200 Aussteller versammelten sich auf mehr als 80.000 Quadratmetern Fläche, 62.000 Besucherinnen und Besuchern aus 140 Ländern waren zu Gast. Ein breites Publikum mit hohem Anteil aus Entscheidern aus dem mittleren Management schlenderte über die Messe und konnte viele wertvolle Kontakte knüpfen. Das Leitmotiv der diesjährigen A+A 2023 lautete: „Impulse für eine bessere Arbeitswelt“. Die A+A ist die weltweit größte und wichtigste Veranstaltung, wenn es um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit geht.
Und mittendrin: Der Bundesverband selbstständiger Arbeitsmediziner und freiberuflicher Betriebsärzte BsAfB e.V. als einziger arbeitsmedizinischer Berufsverband. Er war Anlaufpunkt für alle Verbandsmitglieder und Interessierten. Da unser Stand direkt neben dem des VDSI e.V. positioniert war und wir ihn zusammen mit dem BFSI e.V. betrieben haben, schauten auch viele Fachkräfte für Arbeitssicherheit vorbei. Es gab einen regen Austausch.
Auch das nächste Ereignis wirft seine Schatten voraus: Die Jahrestagung des BsAfB e.V. am 16. und 17. März 2024 im Klinikum Großhadern in München. Das Stadtbild der bayrischen Landeshauptstadt München wird von jahrhundertealten Bauwerken und zahlreichen Museen geprägt. In der Altstadt am zentralen Marienplatz stehen Wahrzeichen wie das neugotische Neue Rathaus, dessen beliebtes Glockenspiel Melodien und Geschichten aus dem 16. Jahrhundert spielt. Wir freuen uns zusammen mit unseren zuverlässigen Partnern von der Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) auch einmal im Süden unserer Republik unsere Zelte aufzuschlagen. Im Frühjahr 2025 werden wir wieder in Dresden zu Gast sein.
Unmittelbar davor findet die Jahrestagung der wissenschaftlichen Fachgesellschaft DGAUM e.V. in den gleichen Räumlichkeiten statt. Jeder hat also mir nur einmal Fahrtaufwand die Möglichkeit an beiden Tagungen teilzunehmen. Das Wochenende ist dabei wieder für den BsAfB reserviert. Damit soll die Verbundenheit zwischen wissenschaftlicher Fachgesellschaft und unserem Berufsverband zum Ausdruck gebracht werden. Am Sonntag, den 17. März 2024 lädt der Vorstand wieder ab 9:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung ein. Es erwartet uns in den Räumlichkeiten des Klinikums Großhadern ein gewohnt buntes Programm. Der Samstag bietet abends wieder unser Treffen in gemütlicher Runde. Weitere Details werden folgen. Die Anmeldung erfolgt demnächst wieder über unsere Homepage.
Jahrestagung des BsAfB e.V.
Tagungsort:
Klinikum der LMU München
Hörsaalgebäude Großhadern
Marchioninistr. 15
81337 München