Die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM) verfügt Anfang Januar 2013 erstmals in ihrer Geschichte über eine eigenständige Geschäftsstelle in München. Mit diesem Schritt, den die Mitglieder im Rahmen der Mitgliederversammlung 2012 in Göttingen beschlossen hatten, will die wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin sowohl ihre Serviceangebote für die fast 1000 Mitglieder sowie für die interessierte Öffentlichkeit konzentrieren und professionalisieren als auch mehr Aufmerksamkeit für die Themen gesundheitliche Prävention im Arbeitsleben, betriebliches Gesundheitsmanagement oder für die von Menschen gemachten Umweltbedingungen und daraus resultierende Erkrankungen gewinnen.
Ansprechpartner für die Mitglieder und die Öffentlichkeit ist in der Geschäftsstelle der neue Hauptgeschäftsführer der Gesellschaft, Dr. Thomas Nesseler (53), der von 2005 bis 2012 in Berlin arbeitete und dort als Geschäftsführer für zwei wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaften eine professionell arbeitende Geschäftsstelle aufgebaut sowie die Interessen der Verbände sehr erfolgreich vertreten hat. Mit seinem Wechsel von Berlin nach München übernimmt er neben der Geschäftsführung auch die Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DGAUM. Vor seiner Tätigkeit in Berlin war Dr. Nesseler 16 Jahre in leitender Funktion im Bereich Unternehmenskommunikation sowie Kongressmanagement an der Universität und dem Universitätsklinikum Freiburg tätig und kennt damit nicht nur die vielfältigen Tätigkeitsfelder in den Arbeitsgebieten von Wissenschaft, Forschung und Krankenversorgung, sondern auch die damit verbundenen Probleme beim Beziehungs- und Kommunikationsmanagement von Non-Profit-Organisationen nach innen und außen.
Die DGAUM wurde 1962 gegründet und ist eine gemeinnützige, wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft der Arbeitsmedizin und der klinisch orientierten Umweltmedizin. Ihr gehören heute fast 1000 Mitglieder an, die auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin und Umweltmedizin arbeiten, vor allem Ärztinnen und Ärzte, aber auch Angehörige anderer Berufsgruppen wie etwa Natur- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Die Mitglieder der Fachgesellschaft engagieren sich nicht nur in Wissenschaft und Forschung, um so bereits bestehende Konzepte für die Prävention, die Diagnostik und Therapie kontinuierlich zu verbessern, sondern sie übernehmen die ärztliche und medizinische Beratung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern an der Schnittstelle von Individuum und Unternehmen. Darüber hinaus beraten die Mitglieder der DGAUM alle Akteure, die ihren Beitrag zu der medizinischen Versorgung leisten und auf Fachwissen aus der betrieblichen Gesundheitsförderung und Prävention, der arbeits- und umweltbezogenen Diagnostik und Therapie, der Beschäftigungsfähigkeit fördernden Rehabilitation sowie aus dem versicherungsmedizinischen Kontext angewiesen sind.
Geschäftsstelle DGAUM
Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V.
Hauptgeschäftsführer und Pressesprecher:
Dr. Thomas Nesseler
Jakob-Klar-Straße 4
80796 München
Tel.: 089/200 00 462
Fax: 089/200 00 463
E-Mail: gsdgaum@dgaum.de