Immer mehr Menschen müssen durch Pflegepersonal versorgt werden. Allerdings leidet die berufliche Pflege an Fachkräftemangel. Das liegt auch an ungünstigen Arbeitsbedingungen. Gute Arbeitsorganisation kann zur Verbesserung dieser Situation beitragen – und damit gleichzeitig die Gesundheit und Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten positiv beeinflussen. Um Pflegeteams in Kliniken bei der Verbesserung von Aspekten der Arbeitsorganisation zu unterstützen, hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) die Handlungshilfe „Gute Stationsorganisation“ herausgegeben. Diese strukturiert das Vorgehen und bietet wertvolle Hinweise für die praktische Umsetzung arbeitsorganisatorischer Veränderungen – von der Ermittlung der Ausgangssituation bis hin zur Maßnahmenableitung und -umsetzung.
Im Fokus stehen dabei 14 „Bausteine“, die unterschiedliche Aspekte der Stationsorganisation – wie beispielsweise Dienstplangestaltung, Schichtablauf, die Zusammenarbeit im Team oder den Umgang mit Gewalt gegenüber Pflegenden – abdecken. Die Handlungshilfe ermöglicht es Pflege(bereichs)leitungen und deren Teams, diese Aspekte eigenständig zu bewerten und gemeinsam effektive Gestaltungslösungen zu entwickeln. Dabei obliegt es den Teams, die für ihre Station bedeutsamen Bausteine auszuwählen und somit individuelle Schwerpunkte zu setzen. Zur Erleichterung der praktischen Umsetzung bietet die Handlungshilfe ausführliche Anleitungen für alle Schritte, die bei der Verbesserung der Stationsorganisation zu gehen sind. Zusätzlich enthält die Handlungshilfe Downloadmaterialien und weiterführende Literaturtipps.
Die baua: Praxis „Gute Stationsorganisation. Ein Leitfaden für Pflegeteams in Kliniken“ kann im Webshop der BAuA bestellt oder als PDF auf der Internetseite der heruntergeladen werden unter www.baua.de/publikationen.