Sonstiges

Fachwissen lebendig vermitteln

J. Meyerhoff, C. Brühl: Fachwissen lebendig vermitteln. Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten. Rosenberger Fachverlag Leonberg. ISBN-Nr. 3-931085-46-5.

Beim Titel des Buches dachte ich zuerst daran, wie ein Vortrag, eine Diashow oder eine Computerpräsentation sinnvoll und anregend aufgebaut sein könnte. Nichts davon! Die Autoren vermitteln im ersten Teil grundlegende Konzepte zur Unterrichtskonzeption, also, was sind die Ursachen, was sind die Ziele des Lernens, welche Interaktionen spielen sich im Unterricht ab und wie kann ich am Schluss evaluieren, wie gut ich war? Auch erfahrenen Trainern und Dozenten tut es gut, sich beim Lesen dieses Teiles zu fragen, wie eingefahren die eigene Methodik eigentlich ist, ob es nicht Zeit wird, sie an der einen oder anderen Stelle wieder aufzupolieren. Im zweiten Teil geht es um die Methoden selbst: Auf welche Weise kann das Lernen begleitet werden, wie kann man Vorkenntnisse aktivieren, in welchen Sozialformen kann gelernt werden, wie übe ich Gelerntes ein? Hier wird eine ganze Palette an pädagogischen Möglichkeiten angeboten, die auch eine Bewertung erfahren und so der Situation entsprechend ausgewählt werden können. Es steckt eine Menge drin. Manche Methoden verlangen auch vom Trainer Mut und Arbeitseinsatz; Mut, weil er/sie dem Plenum zum Beispiel eine ganze Menge an Freiheiten und Kritikmöglichkeiten gibt, sei es bei den Roten Karten oder beim Heißen Ball, bzw. eine Menge an Vorbereitung verlangt wird, so beim Memory und beim Puzzle. Lohnt sich nun das Buch? Ja, wenn man im pädagogischen Bereich tätig ist (und wer ist dies als Betriebsärztin/arzt nicht z.B. bei Erste-Hilfe- oder Suchtseminaren) und wenn man interessiert ist, in kompakter Form eine Möglichkeit zu bekommen, sich selbst zu überprüfen und Ideen für eine noch lebendigere Ausgestaltung seines (mit Sicherheit auch bisher schon hoch qualifizierten) Unterrichts zu bekommen.

Detlev Jung

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner